Wir sammeln für unsere Orgel

Seit der letzten Sanierung unserer kostbaren, denkmalgeschützten Barockorgel sind etliche Jahre vergangen. Bauschmutz, Trockenheit in warmen Sommern und einfach die Zeitdauer haben unserem schönen Instrument zugesetzt – besonders die Windanlage auf dem Kirchenboden hat durch die heißen Sommer gelitten und ist an vielen Stellen undicht. Dort sind dringende Reparaturarbeiten nötig, ebenso im Pfeifen- und Spielwerk, weiterhin sind eine Grundreinigung sowie klangliche Korrekturen und Verbesserungen erforderlich.
Wir wollen dieses Vorhaben angehen, damit die drittgrößte und eine der schönsten Barockorgeln Sachsens bald wieder in vorbildlichem Zustand zur Ehre Gottes erklingen kann! Außerdem soll auch der Orgelprospekt – die äußere barocke Holzverkleidung – restauriert werden und in neuem Glanz erstrahlen. Die Kosten für die Orgelreparatur sind mit reichlich 70.000 € veranschlagt. Dazu kommt die Restaurierung des Orgelprospektes, wofür noch keine Kostenvoranschläge vorliegen.
Um dieses Vorhaben bewältigen zu können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte spenden Sie für die „Königin der Instrumente“, damit wir als Kirchgemeinde unseren Eigenanteil an der Finanzierung aufbringen können.
Wir sammeln bei jedem Gottesdienst in der Kirche am Ausgang für unsere Orgel. Weiterhin können Sie auf das Konto der Kirchgemeinde IBAN DE35 3506 0190 1656 8000 26 mit Verwendungszweck „Orgel“ spenden.

Carola Kowal-Jurke, Kantorin in St. Martin

Unsere Orgel

Die vom Grünhainer Orgelbaumeister Jacob Oertel im Jahr 1755 fertiggestellte Orgel stellt eine Besonderheit unserer Region dar. In ihrer Grundsubstanz weitgehend erhalten, ist sie die drittgrößte und wohl eine der schönsten Barockorgeln in Sachsen. Sie verfügt über 35  klingende Stimmen auf 2 Manualen und Pedal. Als Vorbild diente dem Orgelbauer in weiten Teilen die Silbermannorgel im Dom zu Freiberg, so stimmt auch die Disposition zum Teil auffallend stark überein.
1996 erfolgte eine Rekonstruktion durch die Orgelbaufirma Wünning, bei der frühere Umbauten rückgängig gemacht wurden.
Bild "Kirchenmusik:orgel_750px.jpg"